| |
Im dritten Semester haben wir die Make-up Artist und Haar-Design Ausbildung integriert. Zu dem täglichen Arbeiten in einem Kosmetikstudio oder einer Wellness-Farm werden mitunter Kenntnisse im Bereich Make-up und Frisur abverlangt. Um ganzheitlich dem Kunden gerecht zu werden, ist es bei Beautyworld selbstverständlich, dass man nach einer entspannenden Körper- und Gesichtsmassage die Möglichkeit bekommt, sich die Haare waschen und föhnen zu lassen und sich für einen Spaziergang oder ein Abendessen noch schminken zu lassen.
Die Schülerin im dritten Semester setzt sich nun mit der Fein- und Grobmotorik beim Haarewaschen, Föhnen, Frisieren und Anlegen des Make-ups auseinander. Parallel zu den neuen Kenntnissen, die sie täglich an Puppen erprobt, ist erfolgreiches Führen eines Unternehmens Schwerpunkt des dritten Semesters. Im theoretischen Teil setzt sie sich mit Gesetzen, Depotkenntnissen und dem Steuerrecht auseinander. Sie sind in der Lage, eigenständige kosmetische Behandlungen zu kreieren.
Sie führen Vorträge durch an einem eigens für die Thematik ausgewählten Kunden-typen z. B. Pflege der atrophischen Haut. Hierbei müssen sie das erlernte Wissen des ersten und zweiten Semesters dokumentieren.
Das dritte Semester zielt allgemein darauf ab, den Charakter jeder Schülerin zu stärken und sie zu einer selbstständigen, fachkompetenten Mitarbeiterin, aber auch zu einer selbstständigen Kosmetikerin mit exzellenten Qualitäten auszubilden. |
|
| |
Lehrplan (Auszug).
Tages-, Abend Make-up mit Camouflage, Braut Make-up, Wimpernband einsetzen, Modellieren u.a. Zähne färben, Filmblut, Schnitte schminken, Verbrennungen schminken, Latex Teile anpassen u.a. Epochen: Ägypter, Griechen, Römer, Gotik, Renaissance u.a. Fantasie Make-up, 20er- bis 90er Jahre Make-up, Marylin Monroe u.a. Haarentwicklung und deren Pflege, Haarwachstum und Wechsel, Haarausfall, Pflege des Haares und der Kopfhaut, Grundlagen der Frisurengestaltung Linie einer Frisur u.a. Werkzeuge, Beratung, Grundtechniken, Haare wickeln, Frisier- u. Flechttechniken, Ausfrisieren, Finishing, Farbenlehre und ihre Bedeutung für die Haarfärbepraxis u.a.
|
|